Kinder Bewegungswelt

Kinder brauchen Gemeinschaft und Kinder brauchen Bewegung, das geht am besten bei Spiel und Spaß!

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick über die Kinderangebote unseres Vereins geben – viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Kinder, wir freuen uns euch einige neue Angebote präsentieren zu können. Bitte beachtet die neuen Trainingstage und/oder –zeiten.

BADMINTON

Für Kinder ab 8 Jahren

Trainingszeit immer montags 18:00-19:30 Uhr

Ort: König-Heinrich-Schule Halle 1+2

Bei Interesse bitte melden bei:

Gabi Plogmann 0 56 22 – 799 727

TANZEN UND RHYTHMISCHE BEWEGUNG

Tanzen macht Spaß und Fit, drum macht alle mit!

Spielerisch an rhythmische Bewegungen zur Musik möchten wir Ihr Kind heranführen und so schon in frühen Jahren, auch durch gymnastische Elemente und Haltungsschulung, für ein gutes Körpergefühl sorgen. Dazu gehören verschiedene Arten von Tänzen, wie Mode-, Linien- und Motivationstänze. Des Weiteren spielt die Rhythmusschulung zu der das unbewusste Lernen, Wahrnehmung akustischer und optischer Reize und die gezielte Steuerung von Bewegungsabläufen gehören, eine wichtige Rolle. Um den sozialen Umgang zu fördern sind gemeinsame Spiele ein wichtiger Bestandteil. Sie fördern die bereits erwähnten Unterrichtsziele sowie die Reaktionsfähigkeit, Fairness, Selbstbewusstsein, Raumorientierung und vieles mehr

Dienstags im Hardehäuser Hof, Fritzlar,

15:15-16:00 Uhr Tanzflöhe (Kinder von 1,5 bis 3 Jahre) Mit einfachen Tanz- und Klanggeschichten werden die Kinder in die Welt der Musik entführt. Mit viel Spaß entdecken wir die Jahreszeiten und die Welt.

16:00-17:00 Uhr   Tanzmäuse (Kinder von 4 bis 6 Jahre) Neben Tanzspielen werden tolle  Choreographien zu aktuellen Hits erarbeitet. Der Elefanten-Funk lässt unsere Hüften kreisen.

17:00-18:00 Uhr   Dance Kids (Kinder ab 7 Jahre) Bei aktuellen Chart-Hits fühlen wir uns wie Cheerleader und kommen richtig in  Schwung.Für Fragen und Informationen könnt Ihr euch an Xenia Yuzhakova-Khod (0176-23302403) wenden.

TURNEN

für Kinder ab Laufalter (ca. 1 Jahr) bis 3 Jahren

Spiel- und Bewegungsstunde mit kindgerechten Geräten zur Förderung der Motorik, Freude an der Bewegung und des gemeinsamen Spiels.

Zusammen mit den Eltern lernen die Kinder die ersten Bewegungen, Kinderlieder und Reime. Die grobe Koordination wird spielerisch entwickelt und mit Bewegungslandschaften werden die Motorik sowie der Gleichgewichtssinn geschult.

Freitags 15:30 bis 17:00 Uhr, in der AFS Halle 2, Spaß und Bewegung für Minikids 4-6 Jahre dienstags 15:45 bis 17:15 Uhr in der AFS Halle 2

Im Alter von 4-6 Jahren werden die Kinder in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert. Spielerisch erlernen sie die Grundformen des Turnens, wie Rollbewegungen vorwärts und rückwärts. Aber auch Fangen und Werfen, Seil springen, Bewegung nach Musik und die klassischen Turngeräte kommen zum Einsatz.

Anmeldung in der Geschfätsstelle unter Tel. 05622-2287